Gruppen zur Stärkung des Selbstwerts und der Selbstwahrnehmung

Erfolg ist wichtig in unserem Leben. Wir alle möchten erfolgreich sein, und wir möchten erfolgreiche Kinder haben. Doch wie geht das ohne die Kinder zu überfordern? Vor allem aber brauchen wir Erfolgserlebnisse als Rückmeldung für unser Selbstwertgefühl. Wenn uns etwas gelingt, erfüllt uns das zu Recht mit Stolz und wir bekommen Anerkennung. Kinder und Jugendliche können ihr Selbstwertgefühl erhöhen, wenn sie sich als Teil einer Gemeinschaft erleben, wenn sie einen Beitrag für andere leisten dürfen und den Eindruck haben, dass ihre Familie, die Gruppe oder die Umwelt durch sie ein Stückchen besser wird. Ob Kinder ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln hängt wesentlich davon ab, ob sie sich verstanden und angenommen fühlen. Aktives Zuhören spielt dabei eine wichtige Rolle.

In der Gruppe gehen wir den Fragen nach:

  • Was kann ich schon? Was kann ich besonders gut?
  • Was mögen andere an mir?
  • Was sind meine Stärken?
  • In welcher Situation war ich unsicher?
  • Woran erkannten die anderen meine Unsicherheit?
  • Was kann ich noch lernen?

Mit kreativen Ideen aus unserem systemischen Methodenkoffer greifen wir die Themen der Kinder auf und lenken deren Überlegungen auf die eigenen Ressourcen und Potenziale, die sie nützen können. Wir finden Krafttiere und eigene innere Helfer, die uns im Alltag unterstützen.

In diesem Sinne liefert die Gruppe Hilfe für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren und stärkt die Kinder nachhaltig. Da es wichtig ist, dass sich auch die Eltern konstruktiv mit der Situation ihrer Kinder auseinander setzen, führen wir begleitende Elterncoachings und geben Tipps und Anregungen wie Eltern ihr Kind unterstützen können.

Das Angebot Beinhaltet

Gespräch

Informationsgespräch mit Kind & Eltern(teil)

Schnupperstunde

Die erste Stunde ist die so genannte „Schnupperstunde“, danach sollte sich das Kind verbindlich für die weiteren Gruppenstunden entscheiden.

12 Termine

In der Gruppe à 1,5 Stunden mit aufeinander aufbauenden Themenschwerpunkten

Eltergespräche

Mindestens 2 begleitende Elterngespräche

Elternabend

Elternabend für die Eltern(teile)

Abschlussgespräch

Ausführliches Abschlussgespräch mit Eltern(teilen) und Kind, evtl. Vermittlung an weitere Einrichtungen