Gruppe für Kinder, die Schicksale tragen
Wenn Kinder körperlich oder seelisch aus dem Gleichgewicht fallen, entwickeln sie Entwicklungsstörungen oder so genannte Verhaltensauffälligkeiten. Es ist wichtig, Kinder im Rahmen ihrer Familie und in ihrer Lebenswelt wahrzunehmen. Will man mit Kindern arbeiten, dann ist es wichtig sich auf ihre Welt und ihre Sprache einzustellen.
Eine natürliche Ausdrucksform von Kindern ist das Spiel. Im Spiel mit Handpuppen, magischen Gegenständen, Geschichten,…können Kinder sich öffnen und mitteilen. Es gibt im Spiel kein richtig oder falsch – dies erleichtert die Auseinandersetzung mit eigenen belastenden Themen. Ziel ist es aus dem Gefühl der Hilflosigkeit zu einem Gefühl von Selbstwirksamkeit zu gelangen.
In diesem Sinne liefert die Gruppe Hilfe für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren und eröffnet neue Perspektiven. Da es wichtig ist, dass sich auch die Eltern konstruktiv mit der Situation ihrer Kinder auseinander setzen, führen wir begleitende Elterngespräche, möglichst mit beiden Eltern. Die Eltern und das Kind werden als Team gesehen, deren Schicksal gewürdigt wird. Gleichzeitig wird die Möglichkeit aufgezeigt, dass die Familie über Kompetenzen und Strategien verfügt, die Helfen mit den schwierigen Bedingungen umzugehen.
Das Angebot Beinhaltet
Gespräch
Informationsgespräch mit Kind & Eltern(teil)
Schnupperstunde
Die erste Stunde ist die so genannte „Schnupperstunde“, danach sollte sich das Kind verbindlich für die weiteren Gruppenstunden entscheiden.
12 Termine
In der Gruppe à 1,5 Stunden mit aufeinander aufbauenden Themenschwerpunkten
Eltergespräche
Mindestens 2 begleitende Elterngespräche
Abschlussgespräch
Ausführliches Abschlussgespräch mit Eltern(teilen) und Kind, evtl. Vermittlung an weitere Einrichtungen
